CUPRA gewinnt nicht nur Awards für seine sportlichen Modelle oder seine nachhaltigen Konzepte. Am (gestrigen) Donnerstag ist die Challenger-Brand für ihre in Deutschland herausragende Zusammenarbeit mit dem Handelsnetz ausgezeichnet worden: CUPRA setzte sich beim alljährlichen IfA MarkenMonitor gegen die Wettbewerber durch und gewann in der Gruppe der „Großen Importeure“.

Befragung von rund 1.100 Personen

Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) analysiert mit dem IfA MarkenMonitor seit mehr als 25 Jahren die Qualität der Zusammenarbeit zwischen der Hersteller- oder Importeurs- und der Handelsebene. Im Rahmen der Untersuchung wurden dabei in diesem Jahr rund 1.100 Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Automobilhandelsunternehmen befragt. Damit stellt der IfA MarkenMonitor ein bedeutendes Instrument zur Analyse und Steuerung der Hersteller-Händlerbeziehung in den Vertriebsnetzen Deutschlands dar. Die höchste Gesamtzufriedenheit – ein Indexwert aus 43 Einzelkriterien – erzielte in der Gruppe der „Großen Importeure“ die Marke CUPRA.

„Dieser Erfolg bedeutet wirklich unheimlich viel, weil er die Stimmung innerhalb des gesamten CUPRA Tribe widerspiegelt – und die ist zu Recht sehr gut. Ich bedanke mich bei allen Menschen, die zu diesem großartigen Miteinander auf Augenhöhe beitragen“, sagt Alexander Buk, Leiter Vertrieb bei CUPRA in Deutschland. „Die Auszeichnung zeigt sehr deutlich, dass sich die harte Arbeit der vergangenen Monate auszahlt. Das ganze Team bei CUPRA und die vielen Kolleg*innen unserer Handelsbetriebe haben ihr Bestes gegeben, und dafür möchte ich einen großen Dank aussprechen.“

Die Gewinner*innen des ifA MarkenMonitors 2024

Präsentation und Award-Verleihung in München

Alexander Buk nahm die Auszeichnung im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung im Drivers and Business Club München gemeinsam mit Martin Braunheim von der AS-Automobile GmbH entgegen. Neben den Preisträger*innen in den sechs analysierten Markengruppen waren rund 100 Branchen- und Pressevertretende zur Award-Verleihung gekommen. Eingeladen hatte AutoScout24, der langjährige Kooperationspartner des IfA MarkenMonitors.