Das „SWR3 New Pop Festival“ gilt bereits seit den 1990er-Jahren in Baden-Baden und weit über die Region hinaus als musikalisches Highlight. Im Fokus des Events stehen Newcomer*innen aus dem In- und Ausland, die teils zum ersten Mal auf der großen Bühne stehen. Für CUPRA ist das Festival eine spannende und vielversprechende Plattform, um die eigene Musik-Strategie auszubauen. Daher steigt die Challenger-Brand in diesem Jahr erstmals als Mitveranstalter beim „SWR3 New Pop Festival“ ein.

Eine Institution in Baden-Baden

Erstmals fand das Event 1994 unter dem Label des damaligen Radiosenders SWF3 statt. Als Nachfolger übernahm SWR3 das Festival vier Jahre später und sorgt seitdem jährlich für Pop-Klänge in Baden-Baden. Auch Amy Winehouse stand hier bereits 2004 auf der Bühne – rund zwei Jahre vor ihrem Durchbruch mit dem Album „Back to black“. Mit dem Konzept, Newcomer*innen in den Mittelpunkt zu stellen, vertritt SWR3 die Philosophie von CUPRA, junge Talente zu fördern und ihnen eine Bühne zu bieten. „CUPRA steht wie kaum eine andere Marke für Musik und lebt genau dieselbe Philosophie wie wir beim ‚SWR3 New Pop Festival‘. Damit ist CUPRA der ideale Partner für uns – wir freuen uns sehr auf die konstruktive und innovative Zusammenarbeit“, erklärt Gregor Friedel, Leiter Musik & Musikevents bei SWR3.

Austausch mit jungen Musiktalenten

CUPRA arbeitet bereits seit einigen Jahren mit jungen Musiktalenten zusammen und bietet ihnen beispielsweise mit den CUPRA Music Labs ein professionelles Tonstudio für ihren Weg zu einer erfolgreichen Karriere. Dort entwickeln die Musiker*innen die Sounds von morgen, lassen sich vom Setting inspirieren und geben gleichermaßen der Marke inspirierenden Input. CUPRA lebt den Austausch mit der jungen Musikszene – und gestaltet ihn mit der neuen Partnerschaft noch intensiver.

Ein Festival – viel mehr als nur Musik

In diesem Jahr findet das Festival vom 14. bis 16. September statt. Konzerte und Highlights laufen im SWR3-Festivalradio und online im Livestream auf SWR3.de. Neben den Newcomer*innen wartet das Event aber auch jedes Jahr mit etablierten Künstler*innen auf. 2022 standen beispielsweise Sam Ryder und Calum Scott auf der Bühne – und auch in diesem Jahr sind wieder einige Stars zu erwarten.

Abseits der musikalischen Acts liegt beim Festival ein großer Fokus auf den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Seit 2019 entwickeln die Veranstalter*innen das Event nach diesen Aspekten konsequent weiter. Insbesondere Mobilität sowie Stromversorgung und Catering denken sie neu, um CO2 einzusparen, Müll zu vermindern und Klimaneutralität zu erreichen. Für diese Initiative erhielt SWR3 bereits den „A Greener Festival Award“.

Musik als Teil der CUPRA-DNA

Für CUPRA ist die Aktivierung ein wichtiger Schritt in der für die Challenger-Brand essenziellen Musik-Strategie. „Wir nutzen die Musik, um den jungen und urbanen Spirit der Marke zu vermitteln und in der Kommunikation gezielt Impulse zu setzen“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. Daher setzt CUPRA verstärkt auf Kollaborationen und Kooperationen in der Musikszene – und hat mit dem „SWR3 New Pop Festival“ einen spannenden Partner gefunden. „Ich freue mich sehr, dass wir die musikorientierte, innovative Marke CUPRA für das ‚SWR3 New Pop Festival‘ gewinnen konnten. Unser neuer Partner lebt und liebt das Thema Musik und fördert damit die Pop-Kultur “, sagt SWR3-Programmchef Thomas Jung.