CUPRA setzt seine nachhaltigen Aktivitäten in der Musikbranche fort: So unterstützte die Challenger-Brand in diesem Jahr erstmals das SHE All-Female Rap Camp des führenden deutschen Musikverlags Warner Chappell Music und des auf Hip-Hop fokussierten Labels Atlantic Records Germany. Die zweite Ausgabe des bahnbrechenden Rap-Songwriting-Camps für Frauen, mit dem Ziel eine nachhaltige Gemeinschaft von weiblichen Musikschaffenden aufzubauen, fand vom 27. bis 30. Juni in Berlin statt. CUPRA stellte dabei Fahrzeuge als Shuttle-Service für die Künstlerinnen. Zudem fand am 29. Juni ein großes Event in der CUPRA City Garage Berlin statt – mit einer inspirierenden Live-Session und einer Closing-Night-Party.

Talente aus der ganzen Welt

Zum SHE-Songwriting-Camp waren talentierte Sängerinnen, Songwriterinnen und Produzentinnen aus der ganzen Welt nach Berlin eingeladen. Künstlerinnen wie die deutsche Chartstürmerin AYLIVA, die ghanaische R&B- und Afro-Fusion-Sängerin Gyakie, besser bekannt als Song Bird, und die amerikanische Sängerin Kaash Paige, bekannt für ihr introspektives Songwriting und ihren Hit „Love Songs“, waren ebenfalls mit von der Partie. Die etablierten und aufstrebenden Stars der Hip-Hop-Welt hatten an den anstehenden Tagen die große Gelegenheit, zusammenzuarbeiten, sich zu vernetzen und ihre Kreativität zu kultivieren, während sie Musik gemeinsam produzierten. Die Initiative zielt darauf ab, wichtige Themen im Hip-Hop anzusprechen, wie zum Beispiel die Stärkung der Rolle der Frau. Internationale Songwriterinnen und Produzentinnen wie das Duo Nova Wav, das unter anderem Hits von Beyoncé, Rihanna und Jay-Z produziert hat, und die Rap-Produzentin Ceebeaats, die mit Künstlern wie AJ Tracey und Digga D zusammenarbeitet, waren anwesend. Aber auch nationale Produzentinnen wie BLVSH, die mit Zoe Wees, Bella Poarch und BTS kollaboriert.

„Das SHE-Format ergänzt und stärkt die wichtige Musikstrategie von CUPRA, deswegen freuen wir uns sehr über die Kooperation. Zudem verkörpern beide Seiten den Challenger-Spirit durch inspirierende Vorträge und Einstellungen, insbesondere in Bezug auf die Stärkung der Rolle der Frau“, sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei CUPRA in Deutschland. „Wir können durch die Zusammenarbeit unsere Markenbotschaft verstärken und steigern unsere Bekanntheit sowohl in der lokalen Gemeinschaft als auch in dem großen Netzwerk der Künstlerinnen.“ 

CUPRA trat in diesem Jahr in unterschiedlichen Bereichen in Szene und unterstützte das SHE All-Female Rap Camp unter anderem mit einem Shuttle-Service. Die Fahrzeuge im SHE-Branding standen den Künstlerinnen dabei für die Fahrten zwischen Hotel, Camp und Studio zur Verfügung. Darüber hinaus fand die CUPRA Closing Night am 29. Juni statt, um nach den intensiven Tagen mit kreativen Sessions und inspirierenden Diskussionen in der CUPRA City Garage Berlin einen krönenden Abschluss zu finden.

Inspirierende Live-Session und gemeinsame Party zum Abschluss

Der Abend wurde mit einer motivierenden Female-Empowerment-Live-Session unter dem Motto „SHE CAMP x CUPRA Her Sound. Her Influence: Celebrating Female Hip Hop“ gestartet. Künstlerinnen sowie die Initiatorinnen des SHE-Camps von Warner Chappell Music Germany und Warner Music Central Europe teilten dabei ihre Erfahrungen, Eindrücke und Erkenntnisse mit dem Publikum. Zudem wurden die Ergebnisse der vorherigen Camp-Tage beleuchtet und mit den anwesenden Gästen, Künstlerinnen und deren Managements geteilt und diskutiert. Zum Abschluss wurde gefeiert, was die SHE-Talente gemeinsam erreicht hatten.

„TOMorrow Podcast“ mit Natascha Augustin

„TOMorrow Podcast“ mit Natascha Augustin

Nicht zuletzt wurde im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen CUPRA und dem SHE All-Female Rap Camp eine neue Folge des bekannten und von CUPRA unterstützten „TOMorrow Podcasts“ aufgenommen. Im Gespräch mit Gastgeber und Journalist Tom Junkersdorf sprach Natascha Augustin, Managing Director von Warner Chappell Music Germany und Initiatorin des SHE-Camps, für ein breites Publikum über ihre Erfahrungen in der Musikindustrie und die Initialisierung des Camps.


Hier geht’s zum Podcast:
https://lnk.to/tom-augustin