Design trifft auf Leistung: Beim neuen CUPRA Tavascan kombiniert die Challenger-Brand diese beiden für die Marke essenziellen Aspekte auf besondere Weise und schafft so ganz neue emotionale Erfahrungen beim Fahren. Um ein möglichst überzeugendes Gesamterlebnis zu bieten, ging CUPRA auch für eine einzigartige und besondere Klangwahrnehmung keine Kompromisse ein. Dafür arbeitete die Marke mit dem Premium-Audio-Partner Sennheiser zusammen. Am Beispiel des CUPRA Tavascan geben José Luis Álvarez, verantwortlich für Soundsystem-Projekte bei CUPRA, und Sofia Checa, Immersive Audio Engineer bei Sennheiser, aus erster Hand Einblicke in eine immersive, tiefgehende Zusammenarbeit.

„CUPRA und Sennheiser ergänzen sich perfekt“, sagt José Luis Álvarez. „Sennheiser ist bekannt für seine hohe Audioqualität, Innovation und exzellente Tontechnik, und wir sind stolz auf die gemeinsame Entwicklung des neuen Audiosystems.“ CUPRA ist eine der ersten großen Automarken, mit denen das Unternehmen eine Partnerschaft eingegangen ist. Sofia Checa sieht es als eine Verbindung, die absolut Sinn ergibt: „Sowohl CUPRA als auch Sennheiser sind Disruptoren in ihren Bereichen. Wir haben keine Angst davor, Dinge anders zu machen.“

Sofia Checa, Immersive Audio Engineer bei Sennheiser

1/3

José Luis Álvarez, verantwortlich für Soundsystem-Projekte bei CUPRA

1/3

Sofia Checa, Immersive Audio Engineer bei Sennheiser

1/3

Für alle das perfekte Klangerlebnis

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein Audiosystem, das die Personen im Fahrzeug in ein immersives und individuell anpassbares Erlebnis eintauchen lässt. „Die Funktionsweise basiert auf der Echtzeitanalyse verschiedener musikalischer Komponenten wie Instrumente, Stimmen oder sogar Rauminformationen“, erklärt Sofia Checa. „Anschließend werden diese im gesamten Fahrzeug verteilt, wobei die ursprünglichen künstlerischen Absichten beibehalten, die Emotionen hingegen verstärkt werden.“

Die Person wählt auf einer Skala verschiedener Immersionsstufen (von 0 bis 3) aus, wie das Klangerlebnis gestaltet sein soll. „Bei CUPRA stellen wir immer die Person am Steuer in den Mittelpunkt unserer Arbeit, ohne dabei die übrigen Fahrgäste zu vergessen“, sagt José Luis Álvarez. Aus diesem Grund „kann der Sound manuell oder automatisch eingestellt werden, wobei wir die verschiedenen Mitfahrenden im Blick behalten und die Möglichkeit besteht, zwischen den Modi Musik, Sprache und Club zu wählen“, erläutert er.

Präzise auf das Fahrzeug abgestimmt

Um die ideale Formel zu finden, haben CUPRA und Sennheiser von Anbeginn der Fahrzeugentwicklung zusammengearbeitet, zwölf HiFi-Lautsprecher integriert und einen eigenen Algorithmus entwickelt. Das neue Klangerlebnis wurde für den CUPRA Tavascan und andere, überarbeitete CUPRA Modelle entwickelt. Die Anzahl an Fahrzeugen stellte eine zusätzliche Herausforderung dar: „Jedes Fahrzeug hat eine andere Form und ein anderes Innenraumlayout mit unterschiedlicher Akustik. Wir haben für jedes eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt“, sagt Sofia Checa.

Das CUPRA Soundteam arbeitet bereits seit einiger Zeit an diesem Thema, um in allen Fahrzeugen den bestmöglichen Klang zu bieten. „Der Klang, den wir im CUPRA Tavascan hören, wurde speziell für dieses Modell entwickelt“, ergänzt Sofia Checa. „Wir haben ein einzigartiges Klangerlebnis geschaffen, wie man es noch nie zuvor gehört hat; es ist in jeder Hinsicht ein großer Schritt“, betont José Luis Álvarez.