Musik setzt Impulse, neue Trends und geht auf kreative Weise neue Wege. Genau wie CUPRA. Deswegen ist die Challenger-Brand seit ihrem Launch eng mit ihr verbunden – durch Events, Festivals, Playlists, DJ Sessions und natürlich die CUPRA Music Labs oder auch den CUPRA Club „Holy Circle“ in Frankfurt am Main. Kein Wunder, dass auch der offizielle Tag der Musik am 21. Juni auf inspirierende Art und Weise zelebriert wird: mit dem TEDxBerlin Salon „Music. Is Unstoppable.“ in der CUPRA City Garage.

Die Türen zu diesem musikalisch inspirierten Event öffnen bereits mittags um 13 Uhr. Anschließend finden zwei Sessions mit jeweils mehreren Speaker*innen aus dem vielfältigen Musikuniversum statt – moderiert von Stephan Balzer von TEDxBerlin. Untermalt wird das Programm mit den Auftritten von Künstler*innen aus der Welt der Musik.

Inspirierende Persönlichkeiten

Zu den Speaker*innen gehören unter anderem Felipe Sánchez Luna (Creative und Managing Director bei „Kling Klang Klong“), Laura Wesseldijk (Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik/Kognitive Neuropsychologie), Josh Savage, (Savage Tribe Records), Dhanesh Jayaselan (Gründer von „A Song For You“), Henrik Schwarz (Musikproduzent und Komponist), Dr. Matthias Röder (Kreativ- und Technologiestratege) und Agnes Chung (Mitgründerin von „musicube“). Musik kommt von Künstler*innen wie SKALA, TribalNeed, Maikel und Kissen.

TEDxBerlin und CUPRA teilen den Challenger-Spirit durch inspirierende Vorträge und klare Haltung.

Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei CUPRA in Deutschland

„TEDxBerlin und CUPRA teilen den Challenger-Spirit durch inspirierende Vorträge und klare Haltung, daher freuen wir uns sehr, dass diese kreative Zusammenarbeit am Tag der Musik zustande gekommen ist“, sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei CUPRA in Deutschland. „Musik ist eine starke Kunstform, die enorme Kreativität freisetzt. Die Zusammenarbeit mit TEDxBerlin ermöglicht es, diese kreativen Impulse zu nutzen, um den Challenger-Charakter unserer Brand zu stärken und weiterzuentwickeln.“

Tickets für den TEDxBerlin Salon „Music. Is Unstoppable.“ am 21. Juni in der CUPRA City Garage Berlin gibt es hier: https://tedxberlin.de/events/music-is-unstoppable

Kraftvolle Vorträge – bereits seit 40 Jahren

Das Ziel von TED ist die Verbreitung innovativer Ideen, neuer Ansätze und kreativer Visionen durch kurze, kraftvolle Vorträge, die nach der Methode des Storytellings gehalten werden. TED begann 1984 als Konferenz, bei der Technologie, Entertainment und Design zusammenkamen – daher der Name. Heute umfasst sie eine Vielzahl weltweiter Gemeinschaften und Initiativen, die sich mit Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Kunst und globale Fragen befassen. TEDx ist in diesem Geiste ein Programm lokaler, selbstorganisierter Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen, um eine TED-ähnliche Erfahrung zu teilen.

Zum 16. Mal wird der Tag der Musik gefeiert

Der Tag der Musik findet seit 2009 auf Initiative des Deutschen Musikrates jährlich am 21. Juni statt und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, aktuell die Grünen-Politikerin Claudia Roth, und der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten gefördert. In diesem Jahr bündeln der Deutsche Musikrat und das Netzwerk Fête de la Musique erstmalig ihre Kräfte. Ziel des Aktionstages ist es, die Bedeutung und den Wert der Musik in Deutschland zu unterstreichen. Theater, Konzert- und Opernhäuser beteiligen sich ebenso wie Vereine, Schulen und Musikhochschulen, Clubs und Kleinkunstbühnen.