Am (heutigen) Freitag wurden die stärksten SEAT Partnerbetriebe in Deutschland mit den Top Dealer Awards 2023 ausgezeichnet. Der spanische Automobilhersteller kürte die Handelspartner im Rahmen des Exponential Impulse Events in Berlin in sieben unterschiedlichen Kategorien. Die wichtigste Auszeichnung sicherte sich der in Hannover ansässige Autopark Hackerott mit dem Gewinn des „EXCELLENCE“-Awards. Besondere Ehrungen gab es zudem in den Kategorien „Newcomer“, „Sustainability“, „Digital & Brand Experience“, „Customer Delight“, „Customer Experience“ und „CUPRA“.

„EXCELLENCE“-Award geht an den Autopark Hackerott

Das derzeit beliebteste CUPRA Modell, das SUV-Coupé CUPRA Formentor, sammelte in der Kategorie Geländewagen und SUV von 40.000 bis 50.000 Euro die meisten Stimmen aller Modelle und setzte sich damit in der Gesamtwertung gegen sämtliche Wettbewerber durch. Und nicht nur das: Auch bei den Allrad-Pkw bis 50.000 Euro gab es einen Erfolg für die spanische Challenger-Brand: Hier feiert der dynamische Kombi CUPRA Leon Sportstourer VZ den Klassensieg in der Importwertung.

„Vielen Dank an die Leserinnen und Leser der ‚Auto Bild allrad‘, die unseren Modellen ihre Stimme gegeben haben. Dieser Doppelsieg ist ein weiterer großartiger Erfolg für CUPRA“, sagt Johannes Fleck, Leiter Produkt, Planung und Strategie bei der SEAT Deutschland GmbH. „Der CUPRA Formentor ist wirklich ein Phänomen: Unser Topseller liefert im Prinzip seit seinem Launch positive Schlagzeilen in Serie. Und der Preis für den CUPRA Leon Sportstourer zeigt einmal mehr: Auch unser ebenso praktischer wie dynamischer Performance-Kombi kommt richtig gut an.“

Bernhard Bauer (l.), Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH, überreicht Christian Hackerott den „EXCELLENCE"-Award. Amiaz Habtu (r.) moderierte die Verleihung

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Christian Hackerott, Geschäftsführer der Autopark Hackerott GmbH

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Michael Fleischmann aus der Geschäftsführung der Auto Bierschneider GmbH

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Jan Laubrunn, CUPRA Markenverantwortlicher beim Autohaus Gottfried Schultz

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„Newcomer“-Award für Motor-Nützel aus Bayreuth

Im Volkswagen Konzern keine unbekannte Größe ist die in Bayreuth ansässige Motor-Nützel Vertriebs-GmbH. Sie gewann die Kategorie „Newcomer“ vor den beiden ebenfalls nominierten Partnerbetrieben – die Autohaus Wiegand GmbH aus Büdingen und die Autohaus Dehner GmbH aus Balingen. Binnen kürzester Zeit hat Motor-Nützel neben Bayreuth zwei weitere Standorte in Mitterteich sowie in Scheßlitz realisiert sowie die Marke CUPRA ins Programm aufgenommen. „Wir freuen uns, Motor-Nützel für die hohe Investitions- und Innovationsbereitschaft hinsichtlich unserer Marken auszeichnen zu können“, sagte Erik Händler, Leiter der Händlerorganisation bei SEAT Deutschland, über den neuen Partner in Franken.

Erik Händler (l.), Leiter Händlerorganisation bei der SEAT Deutschland GmbH, und Amiaz Habtu (r.) überreichen den „Newcomer"-Award an Alexander Pflaum, Geschäftsführer der Motor-Nützel Gruppe

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Alexander Pflaum, Geschäftsführer der Motor-Nützel Gruppe

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Geschäftsführer Raphael Wiegand von der Autohaus Wiegand GmbH

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Mario Dehner, Geschäftsführer der Autohaus Dehner GmbH

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„Sustainability“-Award für das Autohaus Bellendorf

Als SEAT und CUPRA Partner geht die Autohaus Bellendorf GmbH nun schon in die zweite Generation als Familienunternehmen über. Im Rennen um den Award setzte sich der Betrieb aus Bottrop gegen die ebenfalls starke Performance der RATIO MOBIL Autohandel und Service GmbH aus Gornau und der Autohaus Korte & Meyer GmbH & Co. KG aus Langwedel durch. „Als langjähriger Partner und mit dem umfangreichen Invest in nachhaltige Energiekonzepte und die neueste CI sichert das Familienunternehmen Autohaus Bellendorf eine erfolgreiche Zukunft als exklusiver SEAT und CUPRA Partner“, sagte Wout Van Parys, Leiter Finanzen bei SEAT Deutschland. 

Christoph Bellendorf (v.l.), Geschäftsführer der Autohaus Bellendorf GmbH, Wout van Parys, Leiter Finanzen bei der SEAT Deutschland GmbH, Tobias Bellendorf, Geschäftsführer bei der Autohaus Bellendorf GmbH, und Amiaz Habtu bei der Überreichung des „Sustainability"-Awards

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Christoph Bellendorf aus der Geschäftsführung der Autohaus Bellendorf GmbH

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Jörg Treinen aus der Geschäftsführung der RATIO-MOBIL Autohandel und Service GmbH

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Christian Korte und Ute Wehrstedt, die Geschäftsführung der Autohaus Korte & Meyer GmbH & Co. KG

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„Digital & Brand Experience“-Award: Schmidt + Koch setzt sich in Szene

Nach einem umfangreichen Neu- und Umbau feierte die in Bremerhaven ansässige Schmidt + Koch GmbH eine erfolgreiche Neueröffnung. Zur Bekanntmachung der Marken SEAT und CUPRA setzte das Unternehmen eine groß angelegte, holistische Marketingkampagne auf und nutzte dabei den optimalen Media-Mix aus digitalen und „Out of Home“-Medien für sein lokales Umfeld, und das mit Erfolg. Damit sicherte sich das Autohaus den „Digital & Brand Experience“-Award vor der Schwaba GmbH aus Augsburg und Motor-Nützel aus Bayreuth. „In diesem Zuge ging das Autohaus mit breit angelegten Multichannel-Kampagnen in die Offensive. Dieses konsequente Engagement verdient eine Auszeichnung“, sagte Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei SEAT Deutschland.

Giuseppe Fiordispina (v.l.), Leiter Marketing bei der SEAT Deutschland GmbH, Melanie Stöckl, Leiterin Kommunikation bei der SEAT Deutschland GmbH, Uwe Flickenschild, Geschäftsführer der Schmidt + Koch GmbH, und Amiaz Habtu bei der Überreichung des „Digital & Brand Experience“-Awards

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Michael Wilke von der Schmidt + Koch GmbH

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Geschäftsführer Michael Agsteiner (r.) mit Vertriebsassistentin Sophie Dost und Verkaufsleiter Sascha Kaiser von der Schwaba GmbH

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Das Team von Motor-Nützel um Geschäftsführer Alexander Pflaum (3.v.l.)

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„Customer Delight“-Award: Auto Beckmann sorgt für Emotionen

Das hohe Engagement bei der Auto Beckmann GmbH ist ein Beispiel dafür, wie man Kund*innen langfristig an eine Marke bindet. Daher erhielt der Betrieb aus Hagen den diesjährigen „Customer Delight“-Award. Ebenfalls eine starke Performance zeigten in diesem Bereich die Autohaus Franz Lutz GmbH & Co. KG aus Mühlhausen und die Autohaus Ostmann KG aus Hofgeismar, die ebenfalls nominiert waren. „Auto Beckmann ist bereits seit vielen Jahren ein loyaler und sehr aktiver Partner von SEAT und CUPRA“, erklärte Jorge Luna, Leiter Vertrieb Service bei SEAT Deutschland. „Da das Unternehmen von der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 betroffen war, hatte es in jüngster Vergangenheit besondere Herausforderungen zu meistern. Doch trotz aller Schwierigkeiten hat Auto Beckmann es geschafft, die Kundinnen und Kunden weiter in den Mittelpunkt zu stellen und dabei nie den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren.“

Jorge Luna (l.), Leiter Vertrieb Service bei der SEAT Deutschland GmbH, und Amiaz Habtu (r.) überreichen den „Customer Delight"-Award an Matthias Beckmann aus der Geschäftsführung der Auto Beckmann GmbH

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Matthias Beckmann aus der Geschäftsführung der Auto Beckmann GmbH

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Die Geschäftsführer Rüdiger (l.) und Markus Lutz von der Autohaus Franz Lutz GmbH & Co. KG

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Geschäftsführer Reinhard Ostmann von der Autohaus Ostmann KG

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„Customer Experience“-Award: Brass Gruppe jubelt

Der ausgezeichnete Service bei der Brass Gruppe spiegelt sich vor allem in der großen Kundenzufriedenheit wider. „Die Brass Gruppe punktet an ihren SEAT und CUPRA Standorten mit einer in allen Belangen hervorragenden Leistung“, betonte Alexander Buk, Leiter Vertrieb bei SEAT Deutschland. „Das konsequente Erreichen der Volumenziele, eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit, aber auch eine hohe Zuverlässigkeit sowie eine starke Investitionsbereitschaft zeichnen diesen Partner aus – deswegen ist diese Auszeichnung wahrlich hochverdient.“ Den „Customer Experience“-Award sicherte sich die Brass Gruppe vor den beiden weiteren nominierten Partnerbetrieben, der Autohaus Schlögl GmbH in Weidenstetten sowie der Orth Automobile GmbH aus Beselich.

Alexander Buk (l.), Leiter Vertrieb bei der SEAT Deutschland GmbH, und Amiaz Habtu (r.) überreichen den „Customer Experience“-Award an Artan Statovci aus der Geschäftsführung der Autohaus Brass Vertriebs GmbH & Co. KG

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Artan Statovci (M.) aus der Geschäftsführung der Autohaus Brass Vertriebs GmbH & Co. KG

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Die Geschäftsführer Sascha (l.) und Steffen Schlögl (r.) mit Senior-Chef Josef von der Autohaus Schlögl GmbH

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Jan Spriestersbach aus der Geschäftsführung der Orth Automobile GmbH

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„CUPRA“-Award: Schwaba im CUPRA Modus

Gerade einmal fünf Jahre alt ist CUPRA, dennoch nimmt die Marke schon heute eine zentrale Rolle im Unternehmen ein und fordert durch ihr schnelles Wachstum Importeur wie Handelspartner zu einem Umdenken heraus. „Die Schwaba GmbH sticht hier besonders hervor. Sie zeichnet sich durch eine außergewöhnlich gute Zusammenarbeit zwischen Sales und Service aus. Mit ihrem tollen Teamspirit ergibt sich zudem fast zwangsläufig eine hervorragende Kundenbetreuung“, sagte Johannes Fleck, Leiter Produkt, Planung und Strategie bei SEAT Deutschland. „Kein Wunder also, dass der Absatz von CUPRA Fahrzeugen in Augsburg auf Hochtouren läuft.“ Schwaba gewann damit den „CUPRA“-Award und setzte sich gegen die Graf Hardenberg Gruppe und die Glinicke Gruppe durch.

Amiaz Habtu (l.) und Johannes Fleck, Leiter Produkt, Planung & Strategie bei der SEAT Deutschland GmbH (r.), überreichen den „CUPRA“-Award an Michael Agsteiner, Geschäftsführer der Schwaba GmbH

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Verkaufsleiter Sascha Kaiser von der Schwaba GmbH

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Christian Welling, Geschäftsführer der Graf Hardenberg Gruppe

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Thomas Giepen aus der Geschäftsführung der Glinicke Automobil Holding

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