Im Februar 2018 wurde eine mutige neue Marke geboren, deren Prinzipien von Beginn an Emotion, Design und Sportlichkeit hießen. Es war der Beginn der Geschichte von CUPRA, der Challenger-Brand, die sich der Welt auf dem Autódromo de Sitges-Terramar, in der Nähe von Barcelona, erstmals präsentierte. Heute, mehr als sechs Jahre später, verleiht die symbolträchtige Rennstrecke ihren Namen dem neuesten Helden der Marke für die neue Ära, dem CUPRA Terramar. Der neue sportliche SUV von CUPRA ist endlich da. Der Weg hierher gestaltete sich als eine Reise, bei der aus Ehrgeiz und Ambitionen schlussendlich Wirklichkeit geworden ist. CUPRA Designchef Jorge Díez beschreibt die Entstehung eines Modells, das die Möglichkeiten von SUVs in Bezug auf Emotionen, Leistung und Design neu definiert.

Woher nehmen Sie als Designer Ihre Inspiration für ein Auto wie den CUPRA Terramar?
Jorge Díez:
Für manche Menschen folgt das Design den Funktionen, für uns folgt es den Emotionen. In diesem Sinne haben wir uns bei CUPRA schon immer dafür eingesetzt, die Welt von Barcelona aus zu inspirieren. Aber mit diesem Modell, das „terra“ (Land) und „mar“ (Meer) im Namen trägt, sind wir noch weitergegangen. Es sind nicht nur die beeindruckende Architektur und der Designspirit Barcelonas, die uns im Designteam inspirieren, sondern auch die lebensfrohe mediterrane Kultur und der starke Charakter der Menschen. Durch die Kombination all dessen mit unserer Designphilosophie haben wir eine authentischere Form des Ausdrucks erreicht. Unser Ziel war es, den Punkt zu betonen, an dem das Land auf die rohe, elementare Kraft des Meeres trifft.

CUPRA Designchef Jorge Díez

Beim CUPRA Terramar stechen die Dimensionen hervor, ohne dass jedoch auf sportliche Proportionen verzichtet wird. Wie haben Sie das erreicht?
Wir lieben Herausforderungen. Wettbewerb liegt in unserer DNA, und wie beim America’s Cup gibt es für uns keinen zweiten Platz, auch nicht für unser Design. Deshalb haben wir ein Fahrzeug für eines der gefragtesten Segmente entwickelt: einen 4,5 Meter langen SUV mit einem mutigen und selbstbewussten Design. Wir wollten die Höhe und die größeren Abmessungen, die für SUVs typisch sind, mit einem muskulösen Ansatz mit kontrastreichen Linien kombinieren, der für unsere sportlichen Designs charakteristisch ist.

Wie ist das gelungen?
Die Frontpartie zum Beispiel hat eine lange, hohe, geradezu stolze und entschlossene Motorhaube, die im unteren Bereich des Kühlergrills v-förmig verläuft, um die Dynamik zu betonen. Das Heck des Fahrzeugs erweckt den Eindruck von breiten Schultern, die ihm einen starken und mutigen Charakter verleihen. Letztendlich geht es vor allem um die Linien und Oberflächen.

Was vermitteln diese Linien und Flächen?
Die Linien des CUPRA Terramar sprechen für sich selbst und zeigen einen starken Charakter, der Entschlossenheit und Fokus vermittelt. Diese werden mit nahezu sinnlichen Oberflächen kombiniert, die unseren emotionalen Spirit und unsere menschliche Inspiration im Design widerspiegeln. Entlang der unteren Seitenpartie des Fahrzeugs haben wir die sogenannte „Rocker Wave“ geschaffen, eine sinnlich ansteigende Linie, die einer Welle ähnelt. Sie hebt das Fahrzeug an und verleiht ihm eine einzigartige Persönlichkeit. Die starke Definition der Front mit der markanten Sharknose und des Hecks mit seinen scharfen und geneigten Flächen erzeugt ein starkes Gefühl von Spannung.

CUPRA Designchef Jorge Díez

Was wird der CUPRA Terramar zum Design von CUPRA beitragen?
Der CUPRA Terramar zielt darauf ab, mit einem mutigen Design, sportlichen Proportionen und seinem charakteristischen, entschlossenen Auftreten die Emotionen auf die Spitze zu treiben und CUPRA in eines der am schnellsten wachsenden Segmente in Europa zu bringen. Indem wir die neue Designsprache der Marke übernommen haben, haben wir die CUPRA DNA in vollem Umfang umgesetzt. Dies zeigt sich in der Verwendung unserer kupferfarbenen Details oder der Lichtsignatur der Marke mit den drei Dreiecken, die dem Look Selbstbewusstsein verleiht. Das Ergebnis ist ein hochemotionaler, sportlicher, elektrifizierter SUV mit einem markanten, von Barcelona inspirierten Design.